Raus in die Natur – Lernen mit allen Sinnen – Natur hautnah erleben

Am 29. Juli 2022 hat ein Nachmittag der Ferienfreizeit auf dem Gelände des St. Vincenshaus am Roggenkamp in Bethen stattgefunden.

In den ersten 3 Sommerferien-Wochen führt das Mehrgenerationenhaus Cloppenburg – Ansprechpartnerin Doris Wulfers – eine Ferienfreizeit durch. Die Naturpädagogen, Hermann, Petra, Martin und Annegret sind in der heimischen Natur mit den Kindern auf Entdeckungsreise gegangen.

22 Kinder im Alter von 5 – 10 Jahren haben daran teilgenommen. Vielfach kennen Kinder die Wildtiere unserer Heimat nur aus dem Fernseher oder Bücher. Welche Wildtiere leben überhaupt in unserer Umgebung? Wer kennt Marderhund, Waschbär, Dachs und Fuchs? Wer hat sie sogar schon einmal aus der Nähe gesehen?

Es wurden die Waldregeln erklärt, Spiele gespielt wie z. Bsp. die blinde Karawane, wie klettern die Waschbären, Fuchs und Hase und ein Waldvorhang wurde erstellt.

Wieder einmal hat es allen Teilnehmern viel Spaß gemacht!

Dem St. Vincenshaus sagen wir Herzlichen DANK für die zur Verfügung Stellung des Geländes.