Die Bläsergruppen des Hegerings Cloppenburg.

Wir pflegen jagdliches Brauchtum. Dem Wild die letzte Ehre zu erweisen und insgesamt die Achtung vor der Schöpfung ist der Erhalt einer wertvollen Kultur.
Somit verstehen wir uns als Botschafter für Jagd und Naturschutz, Hege und Pflege und möchten hierfür mit all unseren Aktivitäten Sympathieträger in der Öffentlichkeit sein.

Die Bläsergruppe des Hegerings Cloppenburg wurde 1966 gegründet. Unsere Instrumente sind das Fürst-Pless-Horn in B als Naturhorn sowie mit Ventilen und das Parforce-Horn in B und Es. Jägerinnen und Jäger sowie Nichtjägerinnen und Nichtjäger bilden eine gemeinschaftlich geprägte Bläsergruppe, die sich am Jagdhornklang erfreut und die Belange und Aktivitäten des Hegerings unterstützt und öffentlich vertritt. Die Jagdhornsignale, die ursprünglich zur Verständigung und zum sicheren Ablauf einer Jagd dienten, sind auch heute noch aktuell und erfüllen ihren Zweck. Das gesamte Repertoire unserer Stücke ist jedoch umfangreicher und umfasst ein breites Spektrum.

Unser Treffpunkt ist der Kulturbahnhof Cloppenburg.

Hier treffen wir uns einmal wöchentlich, donnerstags ab 20:00 Uhr zum Üben und die Gelegenheit zum anschließenden Austausch in lockerer Runde ist hier ebenso ideal.

In unserem Jahresablauf nehmen wir neben unseren jagdlichen Auftritten auch an Wettbewerben auf Kreis- und Landesebene teil. Wir gestalten jagdliche Gottesdienste, feierliche Anlässe wie Geburtstage, Jubiläen, etc. und nehmen an öffentlichen Veranstaltungen teil. Außerdem organisieren wir intern gerne mal eine Fahrradtour, einen Wochenendausflug oder Ähnliches.

Mit den Cloppenburger Frischlingen haben wir seit 2018 eine Bläsergruppe für Kinder ab 8 Jahren ins Leben gerufen. Während ihren wöchentlichen Proben werden Jagdsignale und weiteren Jagdmusikstücke eingeübt und auch hier ist das Ziel einen guten Zusammenhalt durch Auftritte und andere Aktivitäten zu erlangen.

Kontakt

Sowohl bei den Cloppenburger Frischlingen, als auch bei den erwachsenen Bläserinnen und Bläsern freuen wir uns immer über Verstärkung.
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an folgende Ansprechpartner:

musikalische Leitung / Bläsergruppe:
Heiner Wempe, Tel. 04471/6111, 0170 7301749, heiner.wempe@t-online.de

musikalisch Leitung / Frischlinge:
Josef Bruns, Tel. 05434/1798, 0171 2861201, bruns4u@t-online.de

Obmann der Bläsergruppen:
Matthias Rüve, Tel. 04471/82516, 0170 2836058, matthias@rueve.net
Theo Röwe, Tel. 04471/81161, 0172 4204541, theodor.roewe@ewetel.net