Dirk Klaus wird neuer Hegeringsleiter

Am 09.04.2024 hat die Generalversammlung des Hegering Cloppenburg auf dem Schießstand in den Bührener Tannen stattgefunden. Hegeringsleiter Martin Neekamp hat zu einer Versammlung mit einigen Tagesordnungspunkten eingeladen.

Neben einigen Ehrungen und der Aufnahme der Jungjägerinnen und Jungjäger standen die Berichte des Vorstandes und der Obleute an.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten Kurt Siemer und Josef Schlömer sowie für 25 Jahre Mitgliedschaft Ulrich Wichmann eine Auszeichnung.

Der Hegeringsleiter stellte den Streckenbericht vor und hebte einige Veranstaltungen, wie die Taubenjagd und den Maigang, hervor. Insbesondere die Taubenjagd, die auf dem Hof Gardewin in Bethen endete, sei ein voller Erfolg gewesen.

Der Hundeobmann, Hermann-Josef Niemann stellte die Hundeausbildung im vergangenen Jagdjahr vor und lobte die Hundeführerinnen und Hundeführer, die die jagdlichen Prüfungen, wie z.B die Brauchbarkeit, bestehen konnten.

Der Schießobmann, Bernd Abeln lobte die vergleichsmäßig hohe Beteiligung am Hegeringsschießen und ehrte die besten Schützinnen und Schützen. Hegeringsmeister wurde im vergangenen Jahr Bernd Bixschlag aus Vahren. Das Revier Vahren gewann auch die Gesamtwertung der Reviere.

Der Bläserobmann, Matthias Rüve stellte die Arbeit im vergangenen Jahr vor und hebte wiederum das Engagement des Nachwuches, der sogenannten „Frischlinge“ hervor.

Nach der Entlastung des Vorstandes standen Neuwahlen an.

Der amtierende Hegeringsleiter Martin Neekamp stand nach 12 Jahren für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung.

Der Hegering dankte Martin Neekamp für 12 Jahre beispielloses Engagement für den Hegering Cloppenburg, insbesondere im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit. Diese Aufgabe wird Martin Neekamp zukünftig dann auf Kreisebene ausführen.

Als sein Nachfolger wurde anschließend sein bisheriger Stellvertreter Dirk Klaus gewählt. Neuer stellvertretender Hegeringsleiter wurde Louis Koopmann. Ulrich Wichmann wurde als Kassenwart in seinem Amt bestätigt. Ebenfalls wurde Christopher Heck als Schriftführer in seinem Amt bestätigt.

Nach einem Gastbeitrag zur Nutriabejagung von Björn Matthies von der Landwirtschaftskammer bot der Kreisjägermeister, Herbert Pitann noch einen Ausblick in das neue Jagdjahr.

Neu Gewählte und Geehrte: Dirk Klaus (von links, neuer Hegeringsleiter), Kurt Siemer, Ulrich Wichmann (Kassenwart), Josef Schlömer und Martin Neekamp (ehemaliger Hegeringsleiter). Foto: Heck